Projekt Fotogalerie: Eure Wünsche sind gefragt!
Hoi Mitenand!
Ich plane aktuell den Bau einer neuen, massgeschneiderten Foto-Galerie für unsere Website.
Warum dieses grössere Projekt?
Die von Wix bereitgestellte Standard-Galerie ist für mich im Hintergrund extrem umständlich zu befüllen. Noch schwerwiegender ist aber: Sie bietet euch als Mitgliedern keinerlei Möglichkeit, eigene Bilder selbst hochzuladen. Das möchte ich ändern, damit unsere Impressionen von Flugtagen, Anlässen und aus dem Baulokal unkompliziert an einem zentralen Ort landen.
Daher entwickle ich den Code dafür komplett selbst. So kann ich die Galerie nahtlos an unser Wix-Backend und die bestehende Mitglieder-Verwaltung anbinden.
Das sind die aktuellen Überlegungen für die Entwicklung:
Einfacher Mehrfach-Upload: Ihr könnt mehrere Fotos direkt vom Smartphone oder PC auf einmal auswählen und hochladen.
Flexibles Album-System: Bilder lassen sich bestehenden Anlässen zuordnen oder direkt in neu erstellte Alben einsortieren.
Interne Galerie mit Namensnennung: Im geschützten Mitgliederbereich wird bei jedem Bild automatisch euer Name aus dem Profil angezeigt, damit wir wissen, wer den Schnappschuss gemacht hat.
Moderations-Schleife: Nach dem Upload landen die Bilder kurz in einer Freigabe-Warteschlange bei mir/dem Vorstand, um die Galerie sauber zu halten.
Öffentlicher Bereich: Geeignete Highlight-Fotos können wir per Klick für die öffentliche Website freischalten – dort selbstverständlich anonymisiert ohne Namensnennung.

AI Illustration.. Wirklich nur als grobe Visuallisierung der Idee.
Eure Ideen & Inputs sind gefragt!
Bevor ich die Logik final ausprogrammiere: Was wünscht ihr euch noch für die Galerie?
Wäre eine Kommentar- oder Like-Funktion unter den einzelnen Fotos für euch spannend?
Habt ihr bestimmte Wünsche bei der Filterung (z. B. nach Sparten wie Segelflug, Elektro, Baulokal)?
Fehlt euch noch ein bestimmtes Detail bei der Darstellung?
Schreibt mir eure Anregungen und Gedanken einfach kurz als Antwort unter diesen Beitrag!
Grüsse und Dank
Philip
Webmaster Modellfluggruppe Zugerland