Sali zusammen,
da wir jetzt unsere neue CAD/CAM, CNC & 3D-Druck Gruppe haben, möchte ich auch einen aktiven Beitrag leisten. Ich stelle euch meinen Creality CR-Scan Raptor zur Ausleihe zur Verfügung, damit ihr eure Bauteile oder Prototypen für eure Flugmodelle digitalisieren könnt.

Was kann das Gerät?
Der Scanner ist ein Profi-Werkzeug und verfügt über zwei Modi:
Blaues Laser-Metrologie-Licht: Für höchste Präzision im Industriebereich. Hierfür werden zwingend physische Referenzpunkte (Marker) benötigt. Und glaubt mir, es braucht viele! Bis zu 0.02mm Genauigkeit
Infrarot-Strukturlicht: Ideal für grössere Objekte ohne Marker. Bis zu 0.1mm Genauigkeit

Wichtige Verbrauchsmaterialien (Selbstbeschaffung)
Da es sich um ein Leihangebot der Hardware handelt, müsst ihr folgendes Verbrauchsmaterial selbst besorgen und bezahlen:
Referenzpunkte (Marker): Diese werden auf das Objekt geklebt. Da diese nach der Nutzung verbraucht sind, müsst ihr eure eigenen kaufen.
Link: Ersatz-Marker bei 3D-Jack kaufen (oder vergleichbare 6mm/10mm Marker).
Scanning-Spray: Für glänzende, transparente oder tiefschwarze Objekte (z.B. CFK-Hauben oder polierte Spinner) benötigt ihr ein Spray, das die Oberfläche mattiert. Ich empfehle das selbstauflösende Spray von AESUB, damit ihr das Modell danach nicht mühsam putzen müsst.
Stückliste (Lieferumfang im Koffer)
Bitte kontrolliert bei der Übernahme und Rückgabe anhand dieser Liste die Vollständigkeit im Schutzkoffer:
1x Robuster Transportkoffer
1x Creality CR-Scan Raptor
1x Netzteil inklusive Stromkabel und Adapter
1x USB-Verbindungskabel
1x Hochpräzisions-Kalibrierplatte (in Schutzfolie)
1x Bedienungsanleitung / Quick Start Guide
1x USB-C-Adapter/Dongle
1x Reinigungstuch
1x Trageschlaufe (am Gerät montiert)
Mindestanforderungen an euren PC
Die Software benötigt viel Rechenleistung für die Punktwolken-Verarbeitung. Ohne diese Specs wird das Scannen nicht funktionieren:
Betriebssystem: Windows 10/11 (64-Bit) oder macOS.
Prozessor: Intel Core i7 (8. Gen oder neuer) oder AMD Ryzen 7.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 oder besser (zwingend erforderlich für die GPU-Beschleunigung).
Arbeitsspeicher: Mindestens 16 GB RAM (32 GB empfohlen).
Anschluss: USB 3.0 Port.
In diesem Fall ist mindestens wirklich mindestens!
Bedingungen für die Ausleihe
Eigenverantwortung: Ihr müsst euch die Bedienung selbst beibringen (Tutorials auf YouTube schauen etc.). Ich kann aus Zeitgründen keinen technischen Support leisten – ihr müsst allein damit klar kommen.
Sorgfalt: Es versteht sich unter Fliegerkollegen von selbst, dass mit diesem Messinstrument äusserst vorsichtig und ordnungsgemäss umgegangen wird. Jede Beschädigung ist umgehend zu melden.
Ausleihzeit: Gib mir bitte an, wie lange du den Scanner ausleihen möchtest.
Am einfachsten bei Interesse/Bedarf per Kommentar unten melden!
Gruss, Philip