top of page

CAD/CAM, CNC, 3D-Druck

Öffentlich·9 Mitglieder

Sali zusammen,

da wir jetzt unsere neue CAD/CAM, CNC & 3D-Druck Gruppe haben, möchte ich auch einen aktiven Beitrag leisten. Ich stelle euch meinen Creality CR-Scan Raptor zur Ausleihe zur Verfügung, damit ihr eure Bauteile oder Prototypen für eure Flugmodelle digitalisieren könnt.

Was kann das Gerät?

Der Scanner ist ein Profi-Werkzeug und verfügt über zwei Modi:

• Blaues Laser-Metrologie-Licht: Für höchste Präzision im Industriebereich. Hierfür werden zwingend physische Referenzpunkte (Marker) benötigt. Und glaubt mir, es braucht viele! Bis zu 0.02mm Genauigkeit

• Infrarot-Strukturlicht: Ideal für grössere Objekte ohne Marker. Bis zu 0.1mm Genauigkeit

Wichtige Verbrauchsmaterialien (Selbstbeschaffung)

Da es sich um ein Leihangebot der Hardware handelt, müsst ihr folgendes Verbrauchsmaterial selbst besorgen und bezahlen:

• Referenzpunkte (Marker): Diese werden auf das Objekt geklebt. Da diese nach der Nutzung verbraucht sind, müsst ihr eure eigenen kaufen.

Link: Ersatz-Marker bei 3D-Jack kaufen (oder vergleichbare 6mm/10mm Marker).

• Scanning-Spray: Für glänzende, transparente oder tiefschwarze Objekte (z.B. CFK-Hauben oder polierte Spinner) benötigt ihr ein Spray, das die Oberfläche mattiert. Ich empfehle das selbstauflösende Spray von AESUB, damit ihr das Modell danach nicht mühsam putzen müsst.

Link: AESUB White Scanning Spray

Stückliste (Lieferumfang im Koffer)

Bitte kontrolliert bei der Übernahme und Rückgabe anhand dieser Liste die Vollständigkeit im Schutzkoffer:

• 1x Robuster Transportkoffer

• 1x Creality CR-Scan Raptor

• 1x Netzteil inklusive Stromkabel und Adapter

• 1x USB-Verbindungskabel

• 1x Hochpräzisions-Kalibrierplatte (in Schutzfolie)

• 1x Bedienungsanleitung / Quick Start Guide

• 1x USB-C-Adapter/Dongle

• 1x Reinigungstuch

• 1x Trageschlaufe (am Gerät montiert)

Mindestanforderungen an euren PC

Die Software benötigt viel Rechenleistung für die Punktwolken-Verarbeitung. Ohne diese Specs wird das Scannen nicht funktionieren:

• Betriebssystem: Windows 10/11 (64-Bit) oder macOS.

• Prozessor: Intel Core i7 (8. Gen oder neuer) oder AMD Ryzen 7.

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 oder besser (zwingend erforderlich für die GPU-Beschleunigung).

• Arbeitsspeicher: Mindestens 16 GB RAM (32 GB empfohlen).

• Anschluss: USB 3.0 Port.

In diesem Fall ist mindestens wirklich mindestens!

Bedingungen für die Ausleihe

• Eigenverantwortung: Ihr müsst euch die Bedienung selbst beibringen (Tutorials auf YouTube schauen etc.). Ich kann aus Zeitgründen keinen technischen Support leisten – ihr müsst allein damit klar kommen.

• Sorgfalt: Es versteht sich unter Fliegerkollegen von selbst, dass mit diesem Messinstrument äusserst vorsichtig und ordnungsgemäss umgegangen wird. Jede Beschädigung ist umgehend zu melden.

• Ausleihzeit: Gib mir bitte an, wie lange du den Scanner ausleihen möchtest.

Am einfachsten bei Interesse/Bedarf per Kommentar unten melden!

Gruss, Philip

89 Ansichten

Mitglieder

bottom of page