2.30 CHF vs. 100.00 CHF – Warum sich ein zweiter Blick auf defekte Elektronik lohnt
Sali zusammen
Ich wollte euch kurz von einer kleinen Erfolgsstory berichten, die zeigt, dass wir unsere Elektronik nicht immer direkt abschreiben müssen, wenn es mal ordentlich „gerumpelt“ hat.

Nach einer sehr harten Landung hat mein Akku im Rumpf leider direkt den Regler (einen FrSky Neuron II 80) getroffen. Das Resultat: Der Regler war komplett tot, nichts ging mehr. Beim genaueren Hinsehen sah man, dass die Kondensatoren durch den Aufprall massiv eingedrückt waren. Ansonsten sah die Platine optisch eigentlich noch okay aus.
Anstatt direkt 100 CHF für einen neuen Regler auszugeben, habe ich mich entschieden, einen Rettungsversuch zu wagen. Ich habe mir für gerade einmal 2.30 CHF passende neue Kondensatoren bestellt.

Gestern Abend habe ich die alten Teile ausgelötet und die neuen eingelötet. Und siehe da: Der Regler initialisiert wieder einwandfrei und funktioniert, als wäre nichts gewesen!
Bitte schaut meine Lötstellen nicht zu sehr an. Musste improvisieren, da die Lötstellen vom Werk nicht schmelzen wollten.
Mein Fazit: Es muss nicht immer alles sofort im Müll landen, nur weil es auf den ersten Blick „elektronisch tot“ wirkt. Manchmal ist es nur ein mechanisch beschädigtes Kleinteil wie ein Kondensator. Traut euch ruhig mal ran und probiert, etwas zu retten – mehr als „kaputt“ kann es ja nicht sein, aber man kann eine Menge Geld sparen und schont nebenbei die Ressourcen.
Vielleicht motiviert das den einen oder anderen von euch, beim nächsten Defekt auch erst mal den Lötkolben zu schwingen!
Holm- und Rippenbruch,
Philip

Bin auch nicht für „sofort wegwerfen“ aber in der RC-Elekronik gehe ich lieber kein Risiko ein. Ist aber auch meinen fehlenden Elektronikerkenntnis geschuldet.
Gruss