top of page

Bauberichte

Öffentlich·8 Mitglieder

[Tipp] Servokabel sauber beschriften – ohne Stecker-Auspinnen

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Man steht auf dem Platz, muss mal kurz ein Kabel abziehen und fragt sich: „War das jetzt Querruder links oder doch die Schleppkupplung?“ Klebeband wird mit der Zeit oft schmierig und Edding reibt sich ab. Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden, die ich euch mal als kleinen Input weitergeben wollte: P-Touch Schrumpfschlauch-Etiketten (HS*-Kassetten).

1. Das richtige Material

Ihr braucht ein Brother P-Touch Gerät, das HS*-Schrumpfschlauch-Kassetten mit 11.7mm unterstützt.

HS231 - 11.7 mm Kassette
HS231 - 11.7 mm Kassette

2. Druckeinstellungen im P-Touch

Damit die Beschriftung nachher perfekt sitzt und lesbar ist:

• Inhalt: Empfänger-Kanal (z.B. "CH 1 - QR L" oder nur 1,2,3,..).

• Format: Wählt eine kleine-mittlere Schriftgröße.

• Abstand nicht vergessen: Fügt vor und nach dem Text jeweils zwei-drei Leerzeichen ein. Dadurch kann man alle Beschriftungen auf einmal Drucken und sauber trennen.

3. Montage (Ohne Auspinnen!)

Das ist der Clou: Die 11,7 mm Version lässt sich – wenn auch sehr knapp – direkt über einen Standard JR-Servostecker ziehen.

• Kein Werkzeug nötig.

• Keine Gefahr, Pins zu vertauschen.

• Einfach drüber schieben und an die gewünschte Position rücken.

Passet drüber ohne den Stecker abzunehmen
Passet drüber ohne den Stecker abzunehmen

4. Fixieren

Mit dem Heißluftföhn gleichmäßig erwärmen. Der Schlauch zieht sich so weit zusammen, dass er auf dem Servokabel fest sitzt und nicht mehr verrutscht.

Et voilà!
Et voilà!

Mein Fazit:

Für mich ist das mittlerweile die entspannteste Methode, um dauerhaft Ordnung in den Kabelsalat zu bringen – vor allem, weil man die JR-Stecker einfach dranlassen kann. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch auch ein hilfreicher Input für das nächste Projekt.

Viel Spass beim Basteln und wir sehen uns auf dem Platz!

Wie macht ihr das? Habt ihr andere Tricks für die Ordnung im Rumpf?

55 Ansichten

Mitglieder

bottom of page