top of page

Bauberichte

Öffentlich·5 Mitglieder

Goosky S2 Ultra (F4-Mini) & FrSky TW-Mini: Hilfe bei FBUS / Telemetrie gesucht

Hallo Zusammen

Ich stecke aktuell bei der Einrichtung der Telemetrie und des "Forward Programmings" (Rotorflight LUA-Skripte) für meinen Goosky S2 Ultra fest und hoffe auf eure Erfahrung.

Hardware:

• Heli: Goosky S2 Ultra

• FBL: Rotorflight F4-Mini (STM32F405)

• Empfänger: FrSky TW-Mini (Twin Protocol)

• Sender: FrSky mit ETHOS

Mein Ziel: Ich möchte weg vom klassischen SBUS und den Empfänger via FBUS anbinden, um nebst den Steuerbefehlen auch die Telemetrie sowie die Konfiguration via LUA-Skript am Sender zu nutzen.

Was ich bisher versucht habe:

1. Physischer Anschluss: Den FBUS-Pin des TW-Mini habe ich auf das TX-Pad (T) des ELRS-Ports am FBL gelegt.

2. Rotorflight Konfiguration:

• UART1 auf Serial RX gestellt.

• Protokoll auf FrSky FBUS gesetzt.

• In der CLI mit den Befehlen set serial_halfduplex = ON sowie verschiedenen Varianten von set serial_inverted (ON/OFF) experimentiert.

3. Resultat: Bisher kein Erfolg. Es kommt kein Link zustande.

Das Problem (meine Vermutung): Da das F4-Board keinen eingebauten Inverter für bidirektionale Signale auf den Standard-UARTs hat (wie es bei F7/H7 der Fall wäre), scheint das FBUS-Signal des TW-Mini nicht korrekt verarbeitet zu werden. Über das dedizierte SBUS-Pad am Board funktioniert die Steuerung einwandfrei, aber dort habe ich bekanntlich keine Telemetrie-Rückleitung.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand diese Kombination (TW-Mini an F4-Board) bereits via FBUS erfolgreich im Einsatz?

• Gibt es am TW-Mini ein "uninverted" S.Port/FBUS Pad, das man abgreifen kann, um den F4-Inverter-Problem zu umgehen?

• Benötige ich zwingend einen externen bidirektionalen Inverter, oder gibt es einen "Software-Hack" in Rotorflight/Betaflight für diesen spezifischen Port?

Aktuell fliege ich via SBUS, was zwar funktioniert, mir aber das volle Potenzial der Telemetrie und LUA-Skripte vorenthält.

Danke für eure Inputs und Tipps!

Grüess, Philip

PS: Fetziges kleines Ding... Wenn ich es beherrschen würde 🤣

27 Ansichten

Mitglieder

bottom of page