top of page

Bauberichte

Öffentlich·5 Mitglieder

Die etwas andere Antirutschmatte für den Akku

Hallo zusammen

Jeder kennt das Problem: Der LiPo soll im Rumpf bombenfest sitzen, aber die Standard-Antirutschmatten sind oft zu dick, kleben nicht richtig auf dem Untergrund oder sieht nicht so wahnsinnig schön aus. Mit Klettband lässt sich der Akku je nach Platz nicht einfach lösen.

Ich habe für mein aktuelles Projekt eine Lösung ausprobiert, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Zauberwort heißt: Sockenbremse!

Was wird benötigt?

• Ein Schneidplotter (z.B. Brother ScanNCut, wie im Video zu sehen)

• Etwas Vinylfolie oder Maskierfolie

• Flüssiges Latex („Sockenstop“ / Sockenbremse aus dem Bastelbedarf)

Der Workflow

1. Schablone erstellen: In der Software (CanvasWorkspace) habe ich mir ein Wellenmuster erstellt, das genau auf die Akku-Auflagefläche passt. (Kann auch mit Klebeband und Cutter von Hand erstellt werden)

2. Plotten: Die Schablone wird aus einer einfachen Folie ausgeplottet. Das Video zeigt den ScanNCut SDX1200 im Einsatz.

3. Aufkleben: Die entgitterte Folie wird direkt auf das Holz/CFK im Rumpf geklebt.

4. Auftragen: Jetzt kommt die Sockenbremse ins Spiel. Einfach großzügig über die Schablone streichen.

5. Abziehen: Solange das Latex noch feucht ist, wird die Folie abgezogen. Zurück bleibt ein sauberes, flaches Muster aus gummiartigem Material.

Das Ergebnis

Nach dem Trocknen hat man eine rutschfeste Oberfläche, die quasi „null“ aufträgt. In Kombination mit den Klettstraps bewegt sich der Akku keinen Millimeter mehr.

Vorteil gegenüber aufgeklebten Matten: Es löst sich keine Klebeschicht durch Hitze oder Vibrationen ab, da das Latex direkt in die Oberfläche greift (besonders auf Holz top!). Zudem sieht es durch die Schablone auch noch richtig professionell aus.

Wie sichert ihr eure Akkus? Nutzt ihr auch solche „Zweckentfremdungen“ aus dem Bastelladen?

PS: Langzeiterfahrung fehlt noch!

25 Ansichten
Andreas Graber
Andreas Graber
vor 3 Tagen

danke für diese tolle Lösung, ist natürlich recht aufwendig. Ich benutze Velkro, immer raue Seite im Modell und weiche auf dem Lipo. Zusammen mit dem Lipo-Gurt rund um Lipo und Brett bewegt sich auch nichts mehr

Mitglieder

bottom of page